Ihre Gastgeberin Rebecca Rieper als Blütenkönigin
  • Ihre Gastgeberin Rebecca Rieper als Blütenkönigin
  • Blütenfest 2009 mit Rebecca Rieper als Blütenkönigin
  • Ihre Gastgeberin Rebecca Rieper mit dem Altländer &quotFlunkkranz"
  • Altes Land: Das Gästehaus Rieper begrüßt Sie in Jork

Die Altländer Blütenkönigin

Meine Zeit als Repräsentantin für das Alte Land

Seit 34 Jahren wird die Blütenkönigin im Alten Land gewählt – 2009 entschied sich die Jury für mich. Ein Jahr lang trägt die amtierende Königin die „Krone“, bevor ein neues Mädchen die Ehre hat. Die „Krone“ besteht in diesem Fall aus dem Flunkkranz und seinen Brokatflügeln, die Windmühlenflügel symbolisieren. Dazu trägt die Blütenkönigin die traditionelle Hochzeitstracht aus dem Alten Land: einen roten Tuchrock und eine weiße Schürze, also die Tracht, in der die Altländerinnen bis 1900 heirateten. Die fünfreihige Perlenkette aus silbernem Filigran steht in der Altländer Tradition als Zeichen für Reichttum.


So repräsentierte ich das Alte Land deutschlandweit auf über 60 Veranstaltungen und Messen und war sogar beim damaligen Bundespräsidenten zu Gast.


Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicke ich auf diese Zeit zurück. Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung als Gastgeberin unserer Pension im Alten Land.


Blütenfest: Immer am ersten vollen Mai-Wochenende